Informatik

Die Informatik ist eine Wissenschaft. Dabei werden Informationen automatisch verarbeitet. Sie werden also miteinander verrechnet, in einer Grafik dargestellt, gespeichert und vieles anderes mehr. Der Begriff „Informatik“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „Information“ und „Automatik“. 1

1 https://klexikon.zum.de/wiki/Informatik

 

Jahrgang 7

Im Jahrgang 7 beschäftigen wir uns erst mal den Grundlagen des PCs, die PC-Hardware und –Software, dem  EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten) und natürlich mit dem Aufbau einer Hierarchie für Dateien und Ordnern. Weiterführend kümmern wir uns um die möglichen Laufwerke und das vorhandene Netzwerk eines PCs. Im Anschluss daran um LAN (Local Area Network) und WAN-Netzwerke (Wide Area Network) und natürlich das Internet mit der dazugehörigen Suche im Internet. Ein Weiterer Punkt sind Soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook. Dazu gehört dann auch die E-Mail-Kommunikation mit Anhang.

Optional steht die Textverarbeitung mit WORD vs. OO im Programm. Dabei geht es vornehmlich um Dateiformate, Bilder, Tabellen, DIN-Briefe und  Rechtschreibung.

Ein weiterer Block bildet die Bildbearbeitung mit Pixelgrafiken, ihren Bildeigenschaften sowie die  Fotografie. Hierbei geht es hauptsächlich um deren Missbrauch und die Rechte am Bild. Eine Weiterführung findet sich dann im Bereich Vektorgrafiken mit ihren Vor- und Nachteilen. Dazu noch die selbstverständliche  Datenkompression von Bildern.

Jahrgang 8

Im Jahrgang 8 wird mehr Wert auf praktisches Arbeiten gelegt. Wir behandeln die zwei wichtigsten Zahlensysteme, das Binärsystem (Dualsystem) und das Hexadezimalsystem und natürlich  den Zusammenhang zwischen BIT & Byte. Algorithmen und Verschlüsselung werden kurz angerissen.

Es werden Weitere Codes, u.a. der Strichcode, QR-Code, Enigma und der ASCII-Code (optional) vorgestellt und im Anschluss dazu Präsentationen mit Powerpoint und OO angefertigt. Dazu werden natürlich die rechtlichen Grundlagen für die Erstellung von Referaten mit Präsentationsprogrammen besprochen.

Mit Lego NXT (Robotik) und den theoretischen Grundlagen, Konstruktionen per Anleitung werden die Themen Algorithmen und Flussdiagramme eingeführt. Weiterführend dann Kontrollstrukturen & Programmierung eingeführt. Wettbewerb: Robo-Tec, FLL (wenn ein Team zustande kommt)

Jahrgang 9

Im Jahrgang 9 wird Tabellenkalkulation ( Excel vs. OO) im Bereich Formate und Strukturierung genauer unter die Lupe genommen. Wie Adressiere ich Daten und erstelle ich nutzbringende Diagramme. Diese Sachen werden anhand von Anwendungsbeispielen erarbeitet.

Weiterhin geht es im Jahrgang 9 um Datenschutz  (Rechtsgrundlagen (BDSG)), IT-Pflichten und Möglichkeiten sowie um die Datensicherheit. Dazu gibt es die Stickpunkte Backupmöglichkeiten und automatische Systeme.

Ein Weiteres Thema sind Viren, Würmer & Co. Darin geht es um die Klassifizierung, das Schadenspotential und die Schutzmöglichkeiten.

Abschließend noch die Verhaltensregeln in Netzwerken bei einem Client & Server-Modell. Was sind Protokolle & Ports.

Jahrgang 10

Im Jahrgang 10 widmen wir uns ausschließlich der Programmierung. Entweder mit LEGO NXT oder mein Favorit Phyton. Ein kleinen Anteil daran haben daran dann noch die analogen & digitalen Schnittstellen, die  BUS-Systeme, Prozeduren et al und Libraries.

Zeitkritische Programmierung, Multitasking und Effizienz werden optional betrachtet.

Damit diese Seite richtig funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien mit dem Namen Cookies auf Ihrem Gerät ab. Die meisten großen Websites tun dies auch. Wir verwenden grundsätzlich nur notwendige Cookies! More details…