Geschichte

Jahrgang 7

Das antike Griechenland: Geschichte und Mythologie

In Griechenland steht die Wiege der Demokratie (unserer politischen Herrschaftsform), viele wichtige Dichter und Denker waren Griechen und das Land ist die Geburtsstätte der Olympischen Spiele. Aber auch einer der ersten Helden stammt aus Griechenland – Odysseus. Wir werden seine Abenteuer erkunden, in die griechische Mythologie und Götterwelt hineinstöbern und uns intensiv mit der Geschichte des antiken Griechenlands beschäftigen.

Dabei können wir durchaus kreativ sein – Voraussetzung ist dein Interesse für das Thema und Lust auf Geschichte(n).

 

Jahrgang 10

Geschichte ist das, was in den Schulbüchern steht - oder etwa nicht? In diesem Kurs wollen wir uns die Geschichte angucken, die wir nicht im Schulbuch finden, denn Geschichte ist überall um uns herum - zum Beispiel in Erzählungen von Eltern & Großeltern, in Straßennamen, in Altem Spielzeug oder Briefen vom Dachboden. Was interessiert euch an der Geschichte eurer Familie, eures Vereins, eures Dorfes? Wenn ihr Lust habt selbst Geschichte zu schreiben, dann seid ihr hier richtig! Wir werden Zeitzeugen befragen, Quellen & Archive durchforsten, Historiker befragen, Gebäude untersuchen und die Antworten auf eure Fragen dann der Öffentlichkeit präsentieren.

Damit diese Seite richtig funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien mit dem Namen Cookies auf Ihrem Gerät ab. Die meisten großen Websites tun dies auch. Wir verwenden grundsätzlich nur notwendige Cookies! More details…